Arbeiten im Haus der bayerischen Landwirtschaft: Aktuelle Jobs
Ausstellungen
Heller Gang mit Bildern an der Wand und Blick in den Hof

Kulturelle Vielfalt für die Seele

Bestaunen Sie die bunte Palette der Kunst in unserer Galerie

Ob Aquarelle, Ölbilder, Zeichnungen, Skulpturen oder Fotografien. In unserer Galerie entdecken Sie die Fülle der Kunst immer wieder aufs Neue!
Dr. Tanja Kodisch-Kraft
Haus der bayerischen Landwirtschaft

Seit vielen Jahren ist uns die Förderung kulturellen Lebens ein großes Anliegen.

Mit unserer Galerie bieten wir KünstlerInnen und Kunstfreunden im Fünfseenland eine Bühne. Das helle und großzügige Foyer rund um unser Atrium bietet den idealen Rahmen, um Kunstwerke einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. 

Durch regen Publikumsverkehr und die zahlreichen Seminar- und Tagungsgruppen, die unser Haus besuchen, verhelfen wir künstlerischem Schaffen in der Region zu viel Aufmerksamkeit.  

sanne blessing: > passieren <

sanne blessing, Künstlerin aus dem Fünfseenland, stellt aktuell 58 ihrer Fotoarbeiten im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching aus.

sanne blessing´s Blick passiert unsere direkte Umgebung. Sie hält Ausschnitte davon mittels der Fotografie fest. Aufnahmen stellt sie in Beziehung zueinander, fügt sie neu zusammen. Das Material wird verdichtet und eine neue Einheit komponiert. Miteinander ergibt sich etwas Neues. Mit Sensibilität in der Wahrnehmung formt sie Materie, löst sie auf und wertet sie um. Es entstehen Bewegungen, Grenzen weichen auf, Übergänge beginnen zu verfließen. Ein >blickwerk< entsteht. Die künstlerische Absicht liegt im Wachrufen von Skepsis gegenüber dem was wir sehen. Das vermeintlich Schöne ist dann richtiger eine Anfrage an unser Sehen und unser Verstehen. Nun können die Besucher die >blickwerke< auf den Fluren und Gängen des Hauses passieren. Auf ihrer website www.sanneblessing.de kann man sich weitergehend über ihre Arbeiten informieren.

Ursula Roll: Dieses Zitat beschreibt im wesentlichen meine Art der Kreativität in der Malerei. Es ist ein Spannungsfeld zwischen Formauflösung und Formwerdung. Die Farbe steht im Vordergrund, es entstehen Flächen, Muster, Zeichen aber auch figurative Formen. Mein Arbeitsprozess unterliegt keinen starren Regeln, er folgt, wie auch im Surrealismus, Prozessen des Unbewussten. Es entsteht dadurch kein einheitlicher Stil, sondern vielmehr eine künstlerische Haltung. Meine Arbeiten sollen den Rezipienten zum Verweilen einladen, sie sollen die eigene Phantasie anregen und Emotionen hervorrufen. Es soll immer wieder ein „Neuentdecken“ sein. Ursula Roll ist Mitglied im 'Kunstkreis Lechkiesel Kissing' und Mitglied im 'Kunstverein Bad Wörishofen'

Am 11. Januar 2o24 lädt sanne blessing ab 19 Uhr zur Vernissage ein.

die Ausstellung läuft vom 8. Januar bis 22. März 2o24 zu folgenden Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 Uhr bis 19 Uhr, an den Wochenenden nach Rücksprache.

 

 

Ansprechpartnerin: Dr. Tanja Kodisch-Kraft, Tel.: 08152-938-284, galerie@hdbl-herrsching.de