Arbeiten im Haus der bayerischen Landwirtschaft: Aktuelle Jobs
Austragler +

Austragler +

Auch in diesem Jahr fand das Austraglerseminar vom 23. bis 26. April, unter dem Motto „Bildung und Freizeit für Senioren und Junggebliebene“, im Haus der bayerischen Landwirtschaft statt.

Praktikantin im Haus der bayerischen Landwirtschaft

Nach einem vergnüglichen Kennenlernen der Gruppe und der Räumlichkeiten im Haus der bayerischen Landwirtschaft genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ersten Sonnenstrahlen direkt am Ammersee. Abends war die Milchkönigin Vroni Gschossmann zu Gast und beantwortete allerhand Fragen der Landsenioren.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung folgte am nächsten Morgen mit dem Vortrag des Referenten Karl Schwanner, der mit seinen Tipps rund um Gesundheit, Bewegung und Ernährung für Begeisterung sorgte. Interessiert folgten die Austragler auch den Schilderungen von Angela Kraus, die über das Zusammenleben der Generationen berichtete.

 

Aber nicht nur Vorträge standen auf dem Programm, sondern auch Exkursionen rund um den Ammersee und das bayerische Voralpenland. So besuchte die Gruppe den Biolandwirt Max Knoller, direkt am Ammersee und nahm am Schaukäsen an der Schönegger-Käsealm teil. Im Anschluss wurden in der heimeligen Brotzeitstube gemeinsam, die hofeigenen Produkte verkostet. Nach der Stärkung ging es weiter zur Wieskirche, die von 1745 – 1754 erbaut wurde und 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Abgerundet wurde das Programm abends mit einem Bericht über die Staffelalm von der Sennerin Britta Purzer und mit dem geselligen Ausklingen im Bierstüberl.

Die gemeinsamen vier Tage vergingen wie im Flug, sodass der Termin für das kommende Jahr gleich festgesetzt wurde.

Die nächste Austraglerfreizeit startet vom 3. bis 6. April 2024.