Arbeiten im Haus der bayerischen Landwirtschaft: Aktuelle Jobs
Der 128. Herrschinger Grundkurs auf großer Fahrt

Der 128. Herrschinger Grundkurs auf großer Fahrt

Studienreise nach Nürnberg, Frankfurt und Brüssel

In der Halbzeit des Grundkurses durften unsere Grundkursteilnehmer*innen vom 16.-21.02. gemeinsam nach Nürnberg, Frankfurt und Brüssel reisen. Schwerpunkt der Reise war die Europastadt Brüssel und die dort wichtigen politischen Institutionen kennenzulernen. Die Reise begann am Donnerstag mit dem Besuch der Biofach; die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg. Nach der Begrüßung am BBV-Stand von der Biokönigin Raphaela erkundeten alle eigenständig die Messe. Anschließend besuchte der Grundkurs noch den Gemüsebetrieb Höfler im Nürnberger Knoblauchsland. Dabei beeindruckte nicht nur die Größe der Gewächshäuser, sondern die Tatsache, dass drei Brüder den Betrieb innovativ und im guten Einvernehmen miteinander führen. Abends ging es weiter Richtung Frankfurt am Main in die Finanzmetropole.

Nach einer Nacht im Hotel wurde in Frankfurt die Stadt mit einer Führung erkundet und die Rentenbank vorgestellt. Die Vorstellung begann mit einem leckeren Mittagsimbiss, zu dem die Grundkurs-Teilnehmer*innen eingeladen waren. Nach dem Impulsvortrag des Pressesprechers entwickelten sich noch angeregte Diskussionen über die verschiedenen Fördermöglichkeiten für Junglandwirte. Eines der Highlights war der Besuch der Kelterei Herberth mit Führung über einer Streuobstwiese und der Besichtigung des Betriebes. Alle konnten unterschiedlichste Apfelweine des Sortiments probieren. Gemütlich klang die Apfelweinprobe am Lagerfeuer aus.

Am nächsten Tag ging es weiter nach Brüssel. Auch in Belgien gab es Einblicke in die Landwirtschaft. In den zwei Betrieben, mit den Schwerpunkten Kartoffeln, der Zucht weißblauer Belgier und Milchvieh mit Direktvermarktung konnten die Teilnehmer*innen mit den belgischen Unternehmern fachsimpeln. Für die Übersetzung und Hintergrundinfos sorgte Jan de Sadeler vom belgischen Bauernbund.

Neben politischen Themen, der Führung im Europäischen Parlament und einem Besuch bei Copa Cocega blieb allen noch genügend Zeit die Stadt zu erkunden und die leckeren Waffeln und Pommes in Brüssel zu genießen.