Haus der Bayerischen Landwirtschaft Herrsching

Willkommen

Der Herrschinger Grundkurs in Berlin

Erste Studienfahrt vom 17.-23.01.18 nach Berlin und Brandenburg

 

Auf der Agenda standen sowohl auf der Hinfahrt, als auch in der Gegend rund um Potsdam Besichtigungen landwirtschaftlicher Betriebe.  Hervorzuheben ist dabei der Besuch der Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung in Groß Kreutz.

 

In Berlin angekommen besuchte der Grundkurs am ersten Messetag die „Internationale Grüne Woche“. Viele der TeilnehmerInnen waren zum ersten mal auf der IGW und erkundeten sehr interessiert das breite Angebot rund um Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung. Im weiteren Verlauf der Studienreise lernten die TeilnehmerInnen Berlin auch als Politik- und Kulturhauptstadt kennen. Neben Terminen in der Bayerischen Vertretung, sowie im Bundeskanzleramt und Finanzministerium, hielt das Programm auch kulturelle Highlights wie einen Musicalbesuch für die GrundkurslerInnen bereit. Im direkten Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Marlene Mortler, die selbst aus der Landwirtschaft stammt, verschafften sie sich einen Eindruck vom politischen Geschehen auf Bundesebene und konnten ihre Fragen an die Abgeordnete stellen.

 

Nicht zu kurz kommen sollte auch ein Einblick in die Berliner Geschichte. So informierten sich die TeilnehmerInnen am „Checkpoint Charly“ über das Schicksal der geteilten Stadt und verschafften sich im Rahmen einer besonderen Stadtführung, in der immer wieder der Bezug zum politischen Wandel hergestellt wurde, einen Eindruck von den Lebensumständen in der deutschen Hauptstadt, über die vergangenen Jahrzehnte hinweg.

 

Seminar- und Bildungsprogramm 2019/2020

Bildung plus

Begegnung

 

Hier geht es zum Download!

Jetzt bewerben!

Herrschinger Grundkurs 2020

arrow_link

70 Jahre Bayerische Bauernschulen

Download

Unser Seminarplaner

Finden Sie das richtige Seminararrow_link

Kontakt

Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching
Rieder Str. 70
82211 Herrsching am Ammersee
Tel.: 08152-938-000
Fax: 08152-938-224
Info@HdbL-Herrsching.de