Haus der Bayerischen Landwirtschaft Herrsching

Willkommen

Der Virgentaler Sonnseitenweg

Herbstwanderung mit Sigmund Prummer

Trotz der besonderen Situation in 2020 wurde die langjährige Tradition der Herrschinger Herbstwanderung erfolgreich fortgeführt. Wir starteten die erlebnisreiche Wanderung in Matrei in Osttirol. Am ersten Tag ging es auf gemächlichem Weg rauf zum urigen Bergdorf Zedlach. Hierbei hat die Wandergruppe hautnah erlebt, wie schwierig und zeitaufwändig die Aufräumarbeiten der Schneedruckschäden des letzten Bergwinters sind. Auf so manchem Wanderweg lagen die Fichten und Lärchen noch immer kreuz und quer, so dass an ein Durchkommen nicht zu denken war. Die Auswirkungen dieser Naturgewalt hat in den ersten beiden Wandertagen zu spannenden Wegfindungen geführt. Belohnt wurden wir mit strahlender Abendsonne auf der aussichtsreichen Nilljochütte.

Nach dem Abend am offenen Kamin ging es am nächsten Tag durch weite Almwiesen rauf ins Hochgebirge, zum „Schloss in den Bergen“: Der Sajathütte auf 2.600 m Meereshöhe. Trotz ihrer exponierten Höhenlage konnte auch hier der überragende Quartier-Standard beibehalten werden:Keineswegs hüttenübliche Massen-Matratzenlager, sondern bequeme und frischbezogene Betten mit eigenem Badezimmer und natürlich bestem Drei-Gänge-Abendessen und tollem Frühstücksbuffet.

Frühmorgens wurden die Wanderer von Schneeflocken begrüßt. Zum regnerischen Wetter kam nun auch noch ein Temperatursturz dazu. Das konnte die gute Laune aber auch beim Abstieg nicht trüben. Nach einem deftigen Mittagessen im Bergdorf Hinterbichl wurde umweltfreundlich mit dem öffentlichem Bus durch das gesamte Virgental zurückgefahren – beachtlich wie weit man in vier Tagen wandern kann!

Ein Besuch im Matreier Nationalparkhaus rundete die erlebnisreichen Tage am Virgentaler Sonnseitenweg ab. 

Überzeugen Sie sich selbst von diesen Wanderquartieren mit Hotelkomfort! Diese Herbstwanderung haben wir auch 2021 vom 29.09 – 02.10. im Programm. Am besten gleich anmelden!

Starten Sie

mit uns in die neue Bildungssaison!

 

Unser Programm 2020/2021

 

 

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Rieder Str. 70
82211 Herrsching am Ammersee
Tel.: 08152-938-000
Info@HdbL-Herrsching.de

Worte der Zuversicht

finden Sie hier.

 

Jetzt bewerben!

Herrschinger Grundkurs 2021

05.01.-19.03.21

arrow_link

Unser Seminarplaner

Finden Sie das richtige Seminararrow_link