Haus der Bayerischen Landwirtschaft Herrsching

Willkommen

Fachtagung für Pensionspferdehalter

Auch 2019 ein fester Bestandteil im Terminkalender!

Dieses Jahr fand vom 11.-12. November wieder die Fachtagung für Pensionspferdehalter in Herrsching statt. Nach der herzlichen Begrüßung durch Renate Höchtl, der 1. Vorsitzenden des Arbeitskreises Pensionspferdehalter im BBV, startete ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Während die Teilnehmer am Vormittag des ersten Tages Informationen über die Fütterung alter Pferde durch Prof. Dr. Ellen Kienzle erhielten und Steuerfragen im Pferdebetrieb von Natalie Quinger beantwortet wurden, ging es am Nachmittag mit den Workshops weiter. Dazu wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, um möglichst viele Tipps zu den Themen „Verhalten in sozialen Medien – Wie wehre ich mich bei Unwahrheiten“ und “effektiv und effizient verhandeln – Die Kunst des kooperativen Verhandelns“ mitnehmen zu können.

Am Abend war Hans-Peter Rüegger aus der Schweiz zu Gast, der einen eindrucksvollen Einblick in seine Pensionspferdehaltung gewährte.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am zweiten Tag  zur Besichtigung der Reitanlage von Bettina Seethaler. Das Besondere an diesem Betrieb ist, dass dort ein sehr neuer Stall nach dem HIT Aktivstall Konzept steht. Zum Schluss bekamen die Teilnehmer noch einen  detaillierten Einblick in die Wirtschaftlichkeit und Preiskalkulation verschiedener Pferdebetriebe durch Dr. Volker Segger, der unter anderem Lehrbeauftragter für Pferdewirtschaft ist.

Das Haus der bayerischen Landwirtschaft wird noch besser!

Seminar- und Bildungsprogramm 2019/2020

Bildung plus

Begegnung

 

Hier geht es zum Download!

Jetzt bewerben!

Herrschinger Grundkurs 2020

arrow_link

Schenken Sie einen Seminargutschein!

70 Jahre Bayerische Bauernschulen

Download

Unser Seminarplaner

Finden Sie das richtige Seminararrow_link

Kontakt

Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching
Rieder Str. 70
82211 Herrsching am Ammersee
Tel.: 08152-938-000
Fax: 08152-938-224
Info@HdbL-Herrsching.de