Arbeiten im Haus der bayerischen Landwirtschaft: Aktuelle Jobs
Köstliche Resteverwertung

Köstliche Resteverwertung

Unserer Kollegin Anna-Maria Zöbele liegt nachhaltiges Haushalten am Herzen.

„Zu gut für die Tonne.“ – Das ist Anna-Marias Leitspruch, wenn es um die Zubereitung von Speisen geht. Sie hat uns berichtet, dass ihr Nachhaltigkeit und Fexibilität in der Küche ein großes Anliegen ist: „Ich schreibe keinen fixen Wochenplan, sondern schaue immer, was ich da habe.“ Reste vom Vortag kann sie somit ideal weiterverarbeiten. Es wäre viel zu schade, übrig gebliebenen Tafelspitz in der Tonne zu entsorgen. Die Fleischreste schneidet sie dazu in kleine Streifen und vermischt sie mit saisonalem Gemüse. Hier orientiert sich Anna-Maria am Saisonkalender, weshalb es kein fixes Rezept für den köstlichen Salat gibt. 

„Weggeschmissen wird bei uns nichts!“, verrät uns Anna-Maria, die im vergangenen Jahr die Weiterbildung zur Hauswirtschaftsmeisterin absolviert hat. Nachhaltig Wirtschaften wurde ihr schon daheim auf dem elterlichen Hof beigebracht und anschließend in der Aus- und Weiterbildung bekräftigt.

Resteverwertung kann so einfach sein – aus übrig gebliebenen Kartoffeln vom Vortag bereitet sie Brotgebäck zu. Dazu werden die gekochten Kartoffeln zerquetscht. Noch schneller und einfacher geht das Rezept, wenn man übrig gebliebenes Püree verwendet. Das Rezept zum Nachbacken hat uns Anna-Maria zur Verfügung gestellt. 

Hier können Sie das Rezept downloaden:

Rezept Brot aus gekochten Kartoffeln

 

Wir wünschen viel Freude beim Nachbacken!