Haus der Bayerischen Landwirtschaft Herrsching

Willkommen

Landjugendforum 2018 in Herrsching

Am 27. Februar trafen sich rund 100 Jugendliche, um gemeinsam über das Thema Zukunft zu sprechen.

 

Darunter waren auch in diesem Jahr der Herrschinger und der Grainauer Grundkurs, eine Delegation aus Triesdorf und Mitglieder der Landjugendverbände.

 

Angelehnt an das Jahresthema des BBV „Nachwuchs fördern – Zukunft gestalten“, lautete der Titel des diesjährigen Landjugendforums „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“. Nach einem ersten gemeinsamen Spiel zum wachwerden, in dem die Landjugendverbände mittels eines Quiz vorgestellt wurden, tauschten sich die Teilnehmer in neun Kleingruppen über verschiedene Themenfelder aus. Diese waren sowohl persönlicher, beruflicher als auch gesellschaftlicher Art. Gemeinsam mit den erfahrenen Referenten überlegten sie, wie sie den jeweiligen Bereich in der Zukunft mitgestalten können. Zu den Themen der Arbeitsgruppen zählten unter anderem Ernährung, Politik, die grünen Berufe, Digitalisierung und Auslandspraktikum, das Leben auf dem Land und auch die Suche nach innerer Zufriedenheit. Am Nachmittag stellte jede Arbeitsgruppe ihre erarbeiteten Ergebnisse vor, wofür die Teilnehmer abstrakte Kunstwerke bastelten, Plakate gestalteten und Videos drehten. Natürlich erntete jede Gruppe hierfür großen Applaus. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Wanderung zum Kloster Andechs und gemeinsamer Brotzeit.

 

Die Teilnehmer bekamen nicht nur inhaltlichen Input, sondern kamen auch in Austausch mit Jugendlichen aus den anderen Gruppen, was abgesehen von der Wichtigkeit und dem Nutzen für die Jugendlichen auch sehr gut ankam.

 

Carolina Abel
München, 06.03.2018

Seminar- und Bildungsprogramm 2019/2020

Bildung plus

Begegnung

 

Hier geht es zum Download!

Jetzt bewerben!

Herrschinger Grundkurs 2020

arrow_link

70 Jahre Bayerische Bauernschulen

Download

Unser Seminarplaner

Finden Sie das richtige Seminararrow_link

Kontakt

Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching
Rieder Str. 70
82211 Herrsching am Ammersee
Tel.: 08152-938-000
Fax: 08152-938-224
Info@HdbL-Herrsching.de