Haus der Bayerischen Landwirtschaft Herrsching

Willkommen

Komm her, red‘ mit – Junge Landwirtschaft im Dialog

Der 126. Herrschinger Grundkurs brachte die Vielfalt der Landwirtschaft auf den Marienplatz.

Wie jedes Jahr hatte der Herrschinger Grundkurs eine große Öffentlichkeitsaktion vorbereitet. 61 junge Landwirtinnen und Landwirte haben am Dienstag, den 10. März 2020 auf dem Münchner Marienplatz gemeinsam mit Verbrauchern ihre Visionen und Wünsche zur Zukunftsausrichtung der Landwirtschaft vorgestellt.


Unter dem Motto „Komm her, red‘ mit – Junge Landwirtschaft im Dialog“ luden sie Passanten ein, um über ihre Arbeit als Landwirte und über ihre Zukunftsaussichten zu informieren und zu diskutieren. „Uns ist es ein großes Anliegen, mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen und ihre Wünsche und Anregungen für eine zukünftige Landwirtschaft zu erfahren“, sagte Michael Fuchs, Junglandwirt aus dem Landkreis Straubing-Bogen in Niederbayern.


Sieben Informationsstände lieferten einen Überblick über die verschiedensten Bereiche der Landwirtschaft. Im Mittelpunkt standen Themen, die aktuell auch stark in den Medien und in der Öffentlichkeit diskutiert werden, wie z.B. Tierwohl und Haltung von Nutztieren, Lebensmittel aus Bayern und Natur- und Artenschutz. Mit dem Thema „Beruf(ung) Landwirt“ wollten die jungen Leute zeigen, dass Landwirt nicht nur ein Beruf mit hochqualifizierten Ausbildungswegen ist, sondern eine Leidenschaft. „Landwirt sein ist einfach etwas, das man für sein Leben gerne macht und liebt“, sagte Michael Fuchs.


Die Besucher konnten die verschiedensten Produkte probieren, die die Grundkurs-Teilnehmer von den eigenen Betrieben mitgebracht haben.


„Wir möchten Landwirtschaft für Verbraucher erlebbar machen und dabei Rede und Antwort stehen“, sagte Theresia Mair, Betriebswirtin Hauswirtschaft und Junglandwirtin aus dem Landkreis Dillingen an der Donau in Schwaben.

Das Haus der bayerischen Landwirtschaft geht in Betrieb!

ab 15. Juni 2020!

Mehr dazu lesen Sie hier.

 

Worte der Zuversicht

finden Sie hier.

 

Das Haus der bayerischen Landwirtschaft wird noch besser!

Seminar- und Bildungsprogramm 2019/2020

Bildung plus

Begegnung

 

Hier geht es zum Download!

Jetzt bewerben!

Herrschinger Grundkurs 2021

05.01.-19.03.21

arrow_link

Schenken Sie einen Seminargutschein!

70 Jahre Bayerische Bauernschulen

Download

Unser Seminarplaner

Finden Sie das richtige Seminararrow_link

Kontakt

Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching
Rieder Str. 70
82211 Herrsching am Ammersee
Tel.: 08152-938-000
Fax: 08152-938-224
Info@HdbL-Herrsching.de