Haus der Bayerischen Landwirtschaft Herrsching

Willkommen

Masterstudiengang Agrarmanagement der HSWT Freising in Herrsching

Fit werden in Beratung, Kommunikation und Verhandlung vom 17. bis 18.5.19

„Kommunikation ist deshalb so spannend, weil das Ergebnis unserer Kommunikation in erster Linie davon geprägt ist, was beim Gegenüber ankommt, ganz gleich, was vom „Sender“ gemeint war“ (Brigitte Klein, Kommunikationscoach)

Unter diesem Motto stand dann auch das zweite von drei Modulen des Seminars „Beratung. Kommunikation. Verhandlung“.

Die 23 jungen Teilnehmer des Masterstudiengangs Agrarmanagement der HSWT Freising setzten sich während dieser zwei Tage intensiv mit der Bedeutung von Mimik, Gestik, Blickkontakt, Wortwahl, Gesprächsaufbau und Medienunterstützung auseinander.  Weiterhin simulierten sie in verschiedenen Gruppen typische Situationen im Alltag oder bei einer Beratung. Mit den Übungen lernen die potentiellen Berater von Morgen, sich durch gezielte Kommunikation auch in schwierigen Situationen zu behaupten – gerade in der Beratung keine Seltenheit. Es gehört viel Mut dazu, seinen Standpunkt zu wechseln, auch wenn man dafür meist mit neuen Ansichten belohnt wird. Auf die Beratenden kommen individuelle Herausforderungen zu. Ein guter Berater berücksichtigt die persönlichen Verhältnisse des Beratenen und hilft bei der Darstellung und Bewertung möglicher Entscheidungsalternativen.

Außerdem sollen den jungen Seminarteilnehmerinnen zukünftige berufliche Perspektiven in der Beratung der Agrarbranche eröffnet werden.

Wir freuen uns schon jetzt auf Modul drei. Dort werden den Studentinnen und Studenten grundlegende Verhandlungstechniken vermittelt und an praktischen Beispielen trainiert.

Jetzt bewerben!

Herrschinger Grundkurs 2020

arrow_link

Internationales Seminar für Führungskräfte der Landjugendarbeit 2019

„Kompetenzen erwerben – Wissen teilen – Netzwerke bilden“

7. bis 20.08.19

 

 

70 Jahre Bayerische Bauernschulen

inkl. Seminarprogramm

Unser Seminarplaner

Finden Sie das richtige Seminararrow_link

Kontakt

Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching
Rieder Str. 70
82211 Herrsching am Ammersee
Tel.: 08152-938-000
Fax: 08152-938-224
Info@HdbL-Herrsching.de