Mitarbeiterführung auf Augenhöhe

Sigrid Amann und Angela Kraus

Die erfahrene Trainerin Sigrid Amann arbeitete im Rahmen eines vierstündigen Online-Seminars mit landwirtschaftlichen  Unternehmern und Unternehmerinnen an dem Thema Mitarbeiterführung und ging dabei intensiv auf die Anliegen der Teilnehmer ein.

Wie kann eine gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Mitarbeitern (inkl. Azubis, Praktikanten, Saisonarbeitern…) gelingen?

Wie gehe ich mit „schwierigen“ Mitarbeitern um?

Wie kann man einen Zweitbetrieb führen, der 300 km vom Erstbetrieb entfernt ist?

Die Teilnehmer lernten ihr eigenes Führungsverhalten und das Verhalten der Mitarbeiter besser kennen und verstehen. Das ist hilfreich für eine wertschätzende Haltung und einen Umgang auf Augenhöhe im täglichen Miteinander.

In der kleinen Gruppe war ein intensives, persönliches und praktisches Arbeiten möglich. Die Arbeitsblätter wurden schon vor dem Seminar verteilt, so dass die Theorie auf ein Minimum reduziert werden konnte.

Alle Teilnehmer wollen weitermachen, allerdings – falls möglich –  lieber in Präsenz als online. Der informelle Austausch einer Präsenzveranstaltung wird als sehr bereichernd gesehen. Angela Kraus, HdbL, wird das Folgeseminar für Januar 2022 organisieren.