Haus der Bayerischen Landwirtschaft Herrsching

Willkommen

POWER ON! Gemeinschaft leben – Großes bewegen

Dieses Motto hat sich der 126. Herrschinger Grundkurs gegeben.

Vom 04.01.-13.03.2019 findet im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching der diesjährige Grundkurs mit 61 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Bayern, zwei aus Baden-Württemberg und einer aus Russland statt.


Vor ihnen liegen 10 Wochen, in denen junge Leute gemeinsam „unter einem Dach leben und lernen“ und die einmalige Möglichkeit geboten bekommen, sich umfassend persönlich und fachlich weiterzubilden: Ihnen wird unerlässliches Hintergrundwissen über nationale und EU-weite Politik vermittelt; sie besichtigen den Deutschen Bundestag und informieren sich auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.


Einer der Studienreisen führt nach Brüssel und ermöglicht Einblicke über den nationalen Tellerrand hinaus und in die belgische Landwirtschaft.


Die persönliche Entwicklung fördert der Herrschinger Grundkurs durch Rhetorik-Trainings, Sprachkurse, „Spaziergänge“ durch die deutsche Zeit-Geschichte, spannende Projekt-Arbeiten zur Zukunft der Landwirtschaft, Diskussionsforen mit hochrangigen Vertretern der Verbandswelt, der Politik und der Wirtschaft.


Digitalisierung in der Landwirtschaft, aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Image der Landwirtschaft, Marketingkonzepte sowie Agrarrechts- und Agrarsozialfragen gehören genauso zum 126. Herrschinger Grundkurs wie Dress-Code, Benimm-Training und Coaching-Einheiten.


Teilnehmer Niklas Niedermann aus Bräunigshof /Forchheim fasst seine Erwartungen an den Herrschinger Grundkurs zusammen:
„Ich wünsche mir eine schöne Grundkurs-Zeit, die mich persönlich weiterentwickelt und in der ich neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln kann. Ich erwarte von dem Grundkurs Impulse um Verbrauchern die Landwirtschaft näher zu bringen und um ihnen Einblicke in unseren Alltag zu ermöglichen.“

Hier finden Sie mehr zum Herrschinger Grundkurs.

Das Haus der bayerischen Landwirtschaft wird noch besser!

Seminar- und Bildungsprogramm 2019/2020

Bildung plus

Begegnung

 

Hier geht es zum Download!

Jetzt bewerben!

Herrschinger Grundkurs 2021

05.01.-19.03.21

arrow_link

Schenken Sie einen Seminargutschein!

70 Jahre Bayerische Bauernschulen

Download

Unser Seminarplaner

Finden Sie das richtige Seminararrow_link

Kontakt

Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching
Rieder Str. 70
82211 Herrsching am Ammersee
Tel.: 08152-938-000
Fax: 08152-938-224
Info@HdbL-Herrsching.de