Haus der Bayerischen Landwirtschaft Herrsching

Willkommen

„Seeblick – Weitblick – Ausblick“ im Haus der bayerischen Landwirtschaft

bus-Unternehmerfest 2019 führte mehr als 220 landwirtschaftliche Unternehmer aus ganz Deutschland an den Ammersee

Sogar aus der Schweiz, Österreich, Luxemburg und Dänemark waren die busler angereist. Unter dem Motto „Seeblick-Weitblick-Ausblick“ waren vom 20.-23.06.2019 tolle Fachexkursionen, hochkarätige Redner, ein inspirierender Ideenaustausch und kulturelles Freizeitprogramm um die wunderschöne Region am Ammersee geboten.

Einen Eindruck vom bus-Fest gibt Ihnen die Fotogalerie.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind alles ehemalige oder aktuelle Absolventen der b|u|s Trainings, die zukunftsorientierte Landwirte auf ihrem individuellen Weg zum Unternehmer begleiten. Fachexkursionen in acht Gruppen führten sie ins Allgäu, Augsburg, Chiemgau, Dachau, Landsberg, Rosenheim und Starnberg oder mit dem Fahrrad ins Fünfseenland. Mit viel Liebe und Engagement hat das Organisationskomitee ein bunt gemischtes Programm aus landwirtschaftlichen, unternehmerischen und kulturellen Aspekten zusammengestellt. Besichtigt wurden beispielsweise der Betrieb von Caroline und Josef Müller (Gewinner des Ceres Awards – Milchviehhalter 2018), das Stadtgut Karlshof (Mast der Oktoberfestochsen), die Fischzucht Birzle, und der Bergtierpark Blindham. Aber auch ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau, eine Stadtführung durch Augsburg und eine Schifffahrt auf dem Starnberger See waren Teil des umfangreichen Programms. Den Abend ließ man dann musikalisch umrahmt von den Högl Buam auf dem Heiligen Berg in Andechs ausklingen.

Höhepunkt des festlichen Gala-Abends mit Ansprachen, Festbuffet, Tanz und Musik war die Verleihung der Unternehmerbriefe an die diesjährigen b|u|s-Absolventen. Nach einer kurze Andacht mit anschließendem Weißwurstfrühstück ging es dann am Sonntag mit viel neuen Ideen wieder nach Hause.

Jetzt bewerben!

Herrschinger Grundkurs 2020

arrow_link

Internationales Seminar für Führungskräfte der Landjugendarbeit 2019

„Kompetenzen erwerben – Wissen teilen – Netzwerke bilden“

7. bis 22.08.19

 

 

70 Jahre Bayerische Bauernschulen

inkl. Seminarprogramm

Unser Seminarplaner

Finden Sie das richtige Seminararrow_link

Kontakt

Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching
Rieder Str. 70
82211 Herrsching am Ammersee
Tel.: 08152-938-000
Fax: 08152-938-224
Info@HdbL-Herrsching.de