b|u|s plus – Zukunftsorientiertes Controlling
Frau am Laptop
© Studioroman

b|u|s plus – Zukunftsorientiertes Controlling

Unternehmensentwicklung selbst aktiv gestalten

Termin

21.01.2026
22.01.2026

Beitrag *

folgt ,- BBV-Mitglieder
folgt ,- BBV-Nicht-Mitglieder

Fakten

Buchungsnummer 29068
Kursart: Präsenz

Seminarleitung

Angela Kraus

Dieses Seminar kann nur gebucht werden, wenn das b|u|s-Unternehmertraining absolviert wurde.
* Der Teilnahmebeitrag umfasst die Seminargebühr, Unterlagen, Vollpension und Übernachtung.

b|u|s plus - Zukunftsorientiertes Controlling

Planung, Steuerung und Kontrolle gehören zu den wichtigsten Aufgaben zur Sicherung des Unternehmenserfolgs –insbesondere in Zeiten zunehmenden Wettbewerbs- und Kostendrucks und grundlegender Änderungen in den ökonomischen Rahmenbedingungen des Agrarsektors ist die zeitnahe Analyse aller Betriebsdaten von zentraler Bedeutung für die richtigen Entscheidungen. 

Wenn der Markt neue Chancen eröffnet, wenn der Erfolg neue Ziele möglich macht, wenn die Zeichen auf Wachstum stehen, ist der Controller gefragt. Welche Wachstumsfaktoren treiben die Entwicklung und welche Möglichkeiten gibt es, die Chancen zu nutzen und wie gelingt es, die Unternehmensentwicklung selber aktiv zu gestalten?

Wachstum
© Arthon Meekodong
"Spüren Sie auf, wo Geld verdient wird - und wo nicht!"
Portraitfoto einer Trainerin
Angela Kraus
Trainerin und Leiterin Bildungsmanagement

Wirtschaftlichkeit ist Trumpf!

© 123ducu

Ökonomisch fundierte Antworten auf die oben genannten Fragen benötigen eine Orientierung an Fakten und (Schlüssel-)Zahlen, die im Controlling aufbereitet werden

Das nehmen Sie mit:
• Wichtige Kennzahlen und Steuerungsgrößen im Controlling
• Benchmarking – lernen von den Besten
• Wesentliche Finanz- und Rentabilitätskennzahlen
• Sie identifizieren wichtige Wachstumstreiber
• Sie bekommen ein grundlegendes Verständnis der Wirkungsweise betriebswirtschaftlicher Steuerungsinstrumente
• Sie erkennen Stolpersteine und Risikofaktoren

Themenschwerpunkt 4.8.
s. Förderrichtlinien

Seminarzeiten:

1. Tag: Das Seminar beginnt mit einem Begrüßungskaffee und einem Snack um 9:00 Uhr in der Cafeteria. Um 9:30 Uhr beginnt das Training.

2. Tag: Start des Trainings um 8:30 Uhr – Ende ca. 17:00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!