Arbeiten im Haus der bayerischen Landwirtschaft: Aktuelle Jobs
Im digitalen Agrarbüro dauerhaft Ordnung halten
Frau mit schulterlangen blonden Haaren und einem eingeflochtenem Zopf vor ihrem Computer im Büro
(c) BBV

Im digitalen Agrarbüro dauerhaft Ordnung halten

Seminar für zukunftsweisende Büroorganisation

Termin

21.11.2024
22.11.2024

Beitrag *

445,- BBV-Mitglieder
525,- BBV-Nicht-Mitglieder

Fakten

Buchungsnummer 24890
Kursart: Präsenz

Seminarleitung

Dr. Tanja Kodisch-Kraft

Der Teilnahmebeitrag umfasst die Seminargebühr, Unterlagen und Vollpension. Bei Anmeldung eines Paares erhält die zweite Person einen Nachlass. * Preise inkl. Übernachtung

Ordnung ist das halbe Leben

Sie haben sämtliche Aufträge, Buchungen und Rechnungen abgearbeitet und trotzdem am Ende eines langen Arbeitstages nicht den Eindruck, Ihre Aufgaben zufriedenstellend erledigt zu haben?

In diesem Zwei-Tages-Seminar zeigen wir Ihnen Wege und Möglichkeiten auf, auch dank der Digitalisierung Ordnung und Übersicht in Ihr Büro und Ihren Arbeitsalltag zu bringen und damit Zeit zu sparen.

"Sie wollen eine gute Work-Life-Balance erreichen? Ich zeige Ihnen effektive und effiziente Wege dorthin!"
Portraitfoto einer Trainerin
Martina Grill
Landwirtin, Coach

Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten

Umstellung mit Blick in die Zukunft

Ein papierloses Büro? Läuft prima! Was es in der Betriebs- und Büroorganisation dazu braucht, erfahren Sie hier. Sie gestalten Prozesse schlanker und reduzieren die Informationsflut sinnvoll.

Sie sehen, wie Sie systematisch Termine verwalten, wie Sie Ihre Dokumente, Daten und Informationen ordnen und sie gleichzeitig effizient für die Steuer aufbereiten. Außerdem erfahren Sie, was bei der E-Rechnung zu beachten ist und wie Sie Schritt für Schritt sinnvoll und zukunftsweisend  umstellen.

Schaffen Sie Klarheit und Strukturen in Ihrem Büro,  damit Sie auch in stressigen Situationen den Überblick behalten und Dokumente schnell griffbereit haben.

Nutzen Sie diese 2 kompakten Tage für eine bessere Work-Life-Balance!

Themenschwerpunkt 4.8.
s. Förderrichtlinien

Die beiden Tage "Im digitalen Agrarbüro dauerhaft Ordnung halten" im Überblick

Tag 1

  • Kennenlernen beim Frühstück im Foyer.
09:30 Begrüßung und Eröffnung
  • Vogelperspektive – mein Büro
  • Selbst- und Fremdbild
  • Bitte Fotos vom eigenen Büro mitbringen!
  • Erste Anlaufstelle und Treffpunkt für Ihre Pausen ist unser Foyer mit Cafeteria.
10:45 Zeitmanagement im Büro
  • Gemeinsam reflektieren wir Ihr Zeitmanagement.
13:30 Aufgabenanalyse und Zeitplan für die Büroarbeit
  • Worauf Sie unbedingt achten sollten.
  • Erste Anlaufstelle und Treffpunkt für Ihre Pausen ist unser Foyer mit Cafeteria.
16:00 Ablauforganisation, Ablagesystem und Archivierung
  • Dokumente, Daten und Informationen richtig ordnen
  • Abläufe rund gestalten und auf Digitalisierung vorbereiten
  • Lassen Sie sich bei Essen und Trinken von uns verwöhnen.
  • ab 19:30: Zeit für Gespräche, Sport und Entspannung.

Tag 2

  • Ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück. 
09:00 Datenmanagementsystem
  • Wir sprechen über papierlose, digitale Möglichkeiten.
  • Wie funktioniert Kommunikation für gelungene Büroabläufe?
  • Erste Anlaufstelle und Treffpunkt für Ihre Pausen ist unser Foyer mit Cafeteria.
10:45 Ein papierloses Büro? - funktioniert!
  • Wie Sie effizient Termine und Aufgaben verwalten
  • Was es braucht, um die Papierflut zu reduzieren
13:30 Digitalisierung erleichtert den Büroalltag. Mit Michaela Hanika, Treukontax
  • Lösungen für die Zukunft
  • Was ist bei der Umstellung zu beachten?
  • Schnittstellen zu Kunden, Lieferanten und Steuerberater
  • Die E-Rechnung kommt – so sind Sie vorbereitet
  • Erste Anlaufstelle und Treffpunkt für Ihre Pausen ist unser Foyer mit Cafeteria.
15:30 Fortsetzung Digitalisierung erleichtert den Büroalltag mit Michaela Hanika, Treukontax
  • Lösungen für die Zukunft
  • Weiter gedacht: Programme, Anwendungen und Tipps
16:30 Zeit für Fragen und weitere Anliegen
  • Seminarbewertung und Umsetzungsvorhaben

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.