Der Teilnahmebeitrag umfasst die Seminargebühr, Unterlagen und Vollpension.
** Sebastian Krinner | Luis Chab | Bernhard Reitberger | Isidor Schelle BBV-GENF Berater | Lukas Schneider | Quirin Wallner | Max Knoller
Vom Hofnachfolger zum Betriebsleiter
Am 20. und 21. Februar 2026 startet unsere nächste Auflage der Herrschinger Jungunternehmertage. Junge Menschen aus der Landwirtschaft und den ländlichen Räumen treffen sich im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching und begeben sich auf den Weg „Vom Hofnachfolger zum Betriebsleiter“.
Unter dem Motto „Vom Hofnachfolger zum Betriebsleiter“ treffen sich Jungunternehmer sowie Menschen aus der Landwirtschaft und den ländlichen Räumen im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching wiedermal für zwei intensive und hervorragend besetzte Seminartage.
Mit verschiedenen Workshops, Vorträgen und Gesprächen sind die beiden Tage eine hervorragende Möglichkeit für neue Inputs und Ideen. Luis Chab, Coach für Leistungssportler teilt seine Erfahrungen und zeigt euch was junge Menschen erfolgreich macht. Im Verhandlungstraining mit Bernhard Reitberger oder mit dem BBV-Generationenfolge-Beratungsteam könnt ihr euer Skill-Set mit wertvollem Know-How erweitern. Den gemeinsamen Abend lassen wir mit einem Kamingespräch rund um ehrenamtliches Engagement in den ländlichen Räumen ausklingen.
Der Samstag steht ganz im Zeichen unserer bayerischen Landwirtschaft. Ihr habt die einmalige Gelegenheit zahlreiche junge Unternehmerinnen und Unternehmer und ihre Betriebe kennenzulernen. Ihr findet Stände zur Direktvermarktung, zur Saatgutvermehrung, und zur Tierhaltung.
Am Nachmittag besteht noch die Möglichkeit Praxisbetriebe zu besichtigen. Ihr habt die Auswahl zwischen Geflügelhaltung und Biogas, Direktvermarktung und Mutterkuhhaltung sowie Generationenfolge auf einem Familienbetrieb.
Am Samstagabend erwartet euch die legendäre Herrschinger Grundkursparty, bei der ihr Kontakte knüpfen und gemeinsam feiern könnt.
Also auf geht´s!!
Jetzt anmelden und Teil der Herrschinger Jungunternehmertage 2026 werden!
Die beiden Tage im Überblick
Freitag, 20.02.2026
- Wir haben für jeden Geschmack das passende Gericht.
- Zu unserer Kulinarik-Seite
- Erfolgreich verhandeln (Bernhard Reitberger)
- Generationenwechsel am Hof – Familie und Betrieb vereinen (Isidor Schelle)
Ehrenamtliches Engagement in ländlichen Räumen
Samstag, 21.02.2026
- Ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück.
Themen (u.a.):
- Direktvermarktung
- Milchviehhaltung
- Diversifizierung und Unternehmertum
(Anfahrt eigenständig)
Zur Auswahl stehen:
- Geflügelhaltung und Biogas
- Direktvermarktung und Mutterkuhhaltung
- Mehrgenerationen Betrieb mit Milchvieh