Arbeiten im Haus der bayerischen Landwirtschaft: Aktuelle Jobs
Von Hütte zu Hütte
(c) Viebahn

Von Hütte zu Hütte

Gipfel und Täler in den Tannheimer Bergen

Termin

22.05.2024
25.05.2024

Beitrag *

385,- BBV-Mitglieder
415,- BBV-Nicht-Mitglieder

Fakten

Buchungsnummer 21166
Kursart: Präsenz

Seminarleitung

Angela Kraus

Der Teilnahmebeitrag umfasst die Organisation und Führung sowie die Unterkunft und Verpflegung (Halbpension)

Erleben Sie die Tannheimer Berge!

4 Tage wandern wir von Hütte zu Hütte über die Gipfel der Tannheimer Berge. Die Wanderung beginnt im weiten Vilstal vom Bahnhof Pfronten Steinach. Über die im Kühtal gelegene Vilser Alm gelangen wir ins Herz der beeindruckenden Tannheimer Kalkberge zur Otto Mayr Hütte. Nach Höhenwegen, Gipfeln und Übergängen durch viele Jöcher steigen wir am letzten Tag nach Reutte ins Lechtal ab und kehren mit dem Zug zum Ausgangspunkt zurück.

© Benedikt Viebahn

Anforderungen

Bis zu 7 Std. Gehzeit auf schmalen Gebirgswegen, die Wege sind technisch einfach, erfordern aber mehrstündige Ausdauer und Trittsicherheit auf Geröll und losem Gestein.

Gebirgstaugliche Wanderausrüstung (gute Bergschuhe, Rucksack, Wetterschutz, …). Das Gepäck für die 4 Tage muss getragen werden.

Die Angaben für Höhendifferenz Höhenmeter (Hm) und reine Gehzeit, ohne Pausen.

Die vier Tage "Von Hütte zu Hütte" im Überblick

Mittwoch, 22.05.2024

Treffpunkt: 22.05.24  um 13:30 Uhr am Bahnhof in Pfronten / Steinach.

Vom Treffpunkt am Bahnhof in Pfronten / Steinach wandern wir zuerst sehr gemütlich dem Fluss Vils entlang in Richtung der Ortschaft Vils. Dort biegen wir nach Süden ab ins Kühbachtal und steigen zur Vilser Alm hinauf. 

Gehzeit 3-4 h.

Donnerstag, 23.05.2024

Aufstieg über den Gräner Höhenweg ins Vilserjöchl (450 Hm = 1,5 h), wer mag kann einen Abstecher auf den Gipfel des Brentenjochs machen (+ 1 h). Danach kurzer Abstieg zur Sebenalpe. Auf der Westseite des Höhenzuges der Tannheimerberge wandern wir zum Füssenerjöchl und weiter zum Hallergehrenjoch. Das letzte Joch der vielen am heutigen Tag. Von dort Abstieg zur Otto Mayr Hütte.

Gehzeit 5 h.

Freitag, 24.05.2024

Wer mag kann am Morgen die Große Schlicke besteigen (ca. + 1 h). Abstieg ins Reintal bis zur Musauer Alm. Dort beginnt der Aufstieg ins Sabachjoch (ca. 2 h), Gipfeloption Schneidspitze (45 min). Über das Hochjoch gelangen wir zur Lechaschaueralm. Aussichtsplatz über dem Lechtal.

Gehzeit 5 h.

Samstag, 25.05.2024

Heute beginnt der Tag mit einem Höhenweg nach Osten zur Gehrenalm. Von dort geht es bergab. Zuerst zur Ortschaft Winkl. Von dort hinab zum Lech, diesem entlang bis nach Reutte und zum Bahnhof.

Gehzeit 4 h.
Rückkehr mit dem Zug nach Pfronten/Steinach gegen 14:00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.