Haus der Bayerischen Landwirtschaft Herrsching

Willkommen

Treffen der Grundkursehemaligen am 26.02.2021

In Corona-Zeiten völlig anders, aber trotzdem gut!

Am Abend des 26.02.2021 lud das Haus der bayerischen Landwirtschaft ehemalige Grundkurs-Teilnehmer zu einem Online-Ehemaligen-Stammtisch ein. Mit dabei waren insgesamt 63 Teilnehmer der Grundkurs-Jubiläums-Jahrgänge 2001, 2006, 2011 und 2016.

Nach der Begrüßung  durch das Bildungsteam des HdbL folgte ein kleines Warm up – angelehnt an das tägliche Morgenritual im Grundkurs. Jeder sollte drei Worte, die er/sie mit dem Grundkurs verbindet, in den Chat schreiben. Schnell entstand eine Wörtersammlung, die für den einen oder anderen Lacher in der Runde sorgte.

Es folgten kurze Grußworte der jeweiligen Kurssprecherinnen und Kurssprecher aus den einzelnen Jahrgängen. Sie gaben Einblicke in ihre Erinnerungen an die Grundkurszeit und erzählten von Situationen, in denen sie das Gelernte im Alltag umgesetzt haben.

Anschließend nahm Gunther Strobl die Gäste mit auf eine virtuelle Hausführung. In einem kurzen Video sahen die Stammtisch-Gäste die neugestalteten Seminar- und Freizeiträume im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching. Da kam schon etwas Wehmut auf, dass man sich nicht in Präsenz treffen konnte und zugleich stieg die Freude auf ein Wiedersehen, vor allem im neu gestalteten Bierstüberl.

Unser Gastreferent an dem Abend war Josef Moser, der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Grundkursen noch bekannt war. Er gab den Zuhörern wertvolle Impulse zum Thema Lebenszufriedenheit in herausfordernden Zeiten. Dabei spann er den Bogen zu Inhalten des Grundkurses und wies die Teilnehmer darauf hin wie wertvoll dieses Wissen besonders in der aktuellen Zeit ist.

Der letzte Programmpunkt des Abends war ein geselliger Austausch in den einzelnen Grundkursjahrgängen. Dazu wechselten die Grundkursler virtuell in einen der neuen Freizeiträume und hatten die Möglichkeit, sich bei Bier oder Wein mit den Grundkurs-Kolleginnen und Kollegen  auszutauschen.

Am Ende des Abends waren sich alle einig:  alle freuen sich darauf dieses Jubiläum baldmöglichst als Präsenz-Veranstaltung nachzuholen.

Josef Moser in Aktion.
Treffen zum angeregten Austausch

Unser aktuelles Seminarprogramm 2021

 

 

 

 

 

 

 

HdbL in Zeiten des Lockdown

Weitere Informationen

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Rieder Str. 70
82211 Herrsching am Ammersee
Tel.: 08152-938-000
Info@HdbL-Herrsching.de

Worte für eine kleine Pause

finden Sie hier

 

Unser Seminarplaner

Finden Sie das richtige Seminararrow_link