Haus der Bayerischen Landwirtschaft Herrsching

Willkommen

Das Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching ist wieder da!

Die Grundlagenschulung für neue BBV-Mitarbeiter startete am Montag, 15.6.20

Mit 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben wir das Haus der bayerischen Landwirtschaft wieder offiziell in Betrieb genommen. Am 16.3.20 hatten wir unsere Seminar- und Tagungstätigkeit als Beitrag zur Bewältigung der Corona-Pandemie und gemäß behördlicher Vorgaben eingestellt.

Am Montag war es endlich soweit. Im Rahmen der sog. Grundlagenschulung zum Thema „Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit“ konnten wir das Haus für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BBV öffnen. Endlich wieder Leben in den Gängen! Allerdings doch ein ziemlich gewöhnungsbedürftiger Anblick. Alle trugen den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz und so manch vertrautes Gesicht war erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Ungewohnt auch der Abstand der Tischreihen im Großen Saal. Unter normalen Umständen haben hier bis zu 300 Personen Platz. Daran ist derzeit nicht zu denken. Bei dem einen oder anderen wurden Erinnerungen an diverse Prüfungssituationen wach.

Zum Glück eine unnötige Befürchtung. Auf dem Progamm standen Themen wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und eine Schreibwerkstatt mit internen Referenten v.a. aus dem Querschnittsbereich Kommunikation. Simon Michel-Berger, der Chefredakteur von agrarheute, gewährte mit „Wie ticken Medien?“ einen sehr interessanten Einblick in die Welt der Medien. Es folgten zwei Tage Rhetorik- und Kommunikationstraining mit vielen praktischen Übungen und regem Erfahrungsaustausch.

Am dritten Abend nahm sich der Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, Walter Heidl, nach der Präsidentenkonferenz Zeit für die neuen Mitarbeiter und stand Rede und Antwort. Der letzte Tag galt der digitalen Kommunikation. Neben Tipps und Tricks für Social Media war auch der Datenschutz ein wichtiges Thema. Abschließend stellte Eva-Maria Haas „Unsere bayerischen Bauern e. V.“ vor.

Insgesamt ein gelungener Start in den Seminarbetrieb!

Starten Sie

mit uns in die neue Bildungssaison!

 

Unser Programm 2020/2021

 

 

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Rieder Str. 70
82211 Herrsching am Ammersee
Tel.: 08152-938-000
Info@HdbL-Herrsching.de

Worte der Zuversicht

finden Sie hier.

 

Jetzt bewerben!

Herrschinger Grundkurs 2021

05.01.-19.03.21

arrow_link

Unser Seminarplaner

Finden Sie das richtige Seminararrow_link