Haus der Bayerischen Landwirtschaft Herrsching

Willkommen

Ausstellungen

In unserem Foyer rund um das Atrium finden regelmäßig Ausstellungen statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Seit vielen Jahren ist unsere Galerie für Künstler und Kunstfreunde in der Region und darüber hinaus ein Begriff. Von der Malerei und Fotografie über die Objektkunst bis hin zur gewagten Rauminstallation: In der überraschenden Unterschiedlichkeit der Künstler und ihrer Werke liegt der Reiz einer jeden einzelnen Ausstellung.

Margret Kube

Malerei

Sehen – Wahrnehmen – Begreifen

an den Grenzen der Wahrnehmung blühen die schönsten Blumen

Margret Kube interpretiert dieses, an den deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer erinnernde Zitat, mit ihren farbstarken Gemälden.

Energiegeladen, jenseits jeglicher Tristesse laden Kubes Bilder zum Betrachten, Verweilen und zum Nachdenken ein.

Es sind die Dinge am Rande der Wahrnehmung, da wo Wenige hinschauen, das was oft vergessen oder übersehen wird, erklärt die Münchner Künstlerin und erfreut den Besucher mit einer ganzen Palette ihrer Arbeiten.

„In meiner Kunst, meiner Malerei, geht es mir vorrangig um das Spiel mit Farben, Formen und Licht und um deren Verhalten auf verschiedenen Malgründen.

Es geht um Abstraktion und auch um völlige Auflösung.

Mit Farbe bringe ich meine Gedanken zum Ausdruck, da wo oft die Sprache fehlt, das was mich bewegt, auch sind es die Dinge am Rande der Wahrnehmung“ (Margret Kube)

Kubes gestisch angelegten Bilder stellen oft Sehnsuchtsorte oder Gegenstücke zum Alltag dar, auch nehmen sie diskret Bezug auf unser Zeitgeschehen oder es geht ihr  um das reine dynamische Wechselspiel der Farben.

Bisweilen erinnert der Bildaufbau an eine Landschaft, deren Vielschichtigkeit durch mehreren Farbüberlagerungen eine enorme optische Tiefe erreicht. Mit breitem Pinsel und dynamischen Duktus transportiert die Künstlerin ihre Ideen auch gern diagonal auf die Leinwand, was den Farbräumen eine zusätzliche Bewegung verleiht.

Ausstellungsdauer: 29. Juni bis 01. August 2019

Vernissage: Donnerstag, 04. Juli 2019

Öffnungszeiten: Mo-Fr 7.30-19.00 Uhr und nach Vereinbarung

Informationen erhalten Sie bei Katharina Höninger unter Telefon 08152-938-290 und per E-Mail an Galerie@HdbL-Herrsching.de