Arbeiten im Haus der bayerischen Landwirtschaft: Aktuelle Jobs
Das Internationale Seminar steht vor der Tür!

Das 31. Internationale Seminar für Führungskräfte der Landjugendarbeit steht vor der Tür!

Tatkräftige Unterstützung bekommen wir schon jetzt von Emilie und Marlene.

Hallo, mein Name ist Emilie Kochanek und gerade bin ich für drei Monate Praktikantin im HdbL.

Dabei begleite ich unter anderem das Internationale Seminar für Führungskräfte in der Landjugendarbeit. Ich unterstütze das Team in der Bildung bei der Organisation und außerdem den Bereich Marketing bei Social Media. 

Ansonsten studiere ich Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim und werde mein Studium nach dem Praktikum fortsetzen. Im März und April dieses Jahres habe ich auf einem großen Legehennenbetrieb bei Stuttgart gearbeitet und außerdem auch schon praktische landwirtschaftliche Erfahrung auf einem Wein- und Gemüsebaubetrieb gesammelt. Ich freue mich sehr auf die Zeit hier: im Team, mit unseren Gästen im Haus und am Ammersee!

Hallo, Servus*! Als Nordlicht musste ich die zweite Grußformel zunächst auswendig lernen, um sie über die Lippen zu bringen.
Ich bin Marlene Egbert und ursprünglich aus dem Nordwesten der Republik. Dort verbrachte ich meine ersten Berufsjahre in der Katholischen LandvolkHochschule Oesede und begleitete den dortigen WinterKurs sowie eine bunte Mischung pädagogischer Angebote.

Nach meinem Dualen Studium Sozialmanagement zog es mich in die Chiemgauer Berge und beruflich in die kirchliche Jugendarbeit. Aus der verabschiedete ich mich auf die Alm (*dafür das Servus) und landete schließlich auf zwei Direktvermarktungsbetrieben nahe Salzburg.

Ich freue mich, nun das gefunden zu haben wonach ich lange suchte: einen Sinn-vollen Job im Bildungsbereich für Menschen aus der Landwirtschaft und dem ländlichen Raum, der mein Heimvolkshochschulherz hüpfen lässt.
Im Haus der bayerischen Landwirtschaft verbringe ich den Sommer 2023 und bin tätig als Projektassistenz für das Internationale Seminar. 

Herzlich willkommen im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching!