Arbeiten im Haus der bayerischen Landwirtschaft: Aktuelle Jobs
Servus und auf Wiedersehen

Servus und auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal

Der 129. Herrschinger Grundkurs 2024 verabschiedet sich

HERZSCHLAG LANDWIRTSCHAFT – ZUSAMMENHALTEN, ZUKUNFT GESTALTEN“ – das selbstgewählte Motto des Herrschinger Grundkurses prägte 10 ereignisreiche Wochen und begleitete die 55 jungen Erwachsenen aus ganz Bayern, Baden Württemberg und Kirgisistan wie ein roter Faden durch eine intensive und prägende Zeit. Gunther Strobl, Direktor des Hauses der bayerischen Landwirtschaft Herrsching und sein Team legten den Grundstock, dass die 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Motto mit nach Hause nehmen und weiterleben. Im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching fanden sie eine Heimat auf Zeit und sammelten gemeinsam Erfahrungen. Freundschaften fürs Leben wurden geschlossen und Zukunftspläne für sich und die Landwirtschaft von morgen entwickelt.

Der „Bildungspräsident“ des BBV, Stephan Bissinger, hob bei der Abschlussfeier am Freitag, 15.03.2024 hervor, wie viel positive und richtungsweisende Impulse der Grundkurs bereits gegeben hat. Dies fing mit dem engagierten Auftritt auf der Protestkundgebung am 10.01.2024 in Augsburg nach nur vier Grundkurstagen und einem starken Statement „Mein Herz schlägt für die Landwirtschaft – wie lange noch“ an. Gerade jetzt sei es wichtig, sich aktiv für die Anliegen der Landwirtschaft einzusetzen, deren Leistungen transparent zu machen und den Dialog mit der Gesellschaft zu suchen. Bei der selbst organisierten Öffentlichkeits-Aktion: „Herzschlag Landwirtschaft – Demokratisch. Vielfältig. Zukunftsfähig.“ auf dem Münchner Stachus zeigte der Grundkurs nochmals eindrucksvoll, wie man mit Verbrauchern ins Gespräch kommt, seine Anliegen darstellt und Missverständnisse ausräumt.

In einem Rückblick auf der Herrschinger Bühne ließen nun die Teilnehmer weitere Highlights Revue passieren. Darunter zählten Erinnerungen an die Team-Challenge in den Chiemgauer Alpen mit Schneeschuhen, genauso wie die Studienfahrten nach Berlin-Brandenburg und Frankfurt-Luxemburg-Brüssel. Dass die Grundkurslerinnen und Grundkursler in den letzten Wochen sich nicht nur persönlich, politisch und landwirtschaftlich weitergebildet haben, sondern auch kreativ sein durften, zeigten sie durch eine Vielzahl an wunderschönen gemalten Bildern, kunstvollen Fotografien, kleinen Einlagen der Theatergruppe, sowie durch eine Musikeinlage der eigenen achtköpfigen Grundkurs-Kapelle.

In seiner Festrede hob Herr Christian Kopp, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Sprecher des Bayerischen Bündnis für Toleranz, die Bedeutung der Landwirtschaft für die Gesellschaft hervor und appellierte an die Verantwortung und Möglichkeiten eines jeden, Demokratie zu stärken.

Das Trio Goldmarie umrahmte die Abschlussfeier musikalisch mit Harfe, Cello und Gesang. Zum Abschluss sangen alle Grundkurslerinnen und Grundkursler begleitet durch die eigene Musik-Kapelle ein Abschiedslied, das Gäste wie Teilnehmende melancholisch stimmte und gleichzeitig begeisterte.

Nach dem festlichen Mittagessen mit allen Gästen, Bekannten, Eltern und Freunden der Grundkursteilnehmenden hieß es Abschied nehmen, aber sicher nicht für lange, die ersten Nachtreffen sind bereits geplant.