Arbeiten im Haus der bayerischen Landwirtschaft: Aktuelle Jobs
Erfolg durch Bildung

Erfolg durch Bildung: „Ich bin der lebende Beweis, dass Bildung in Herrsching Früchte trägt“

Herrschinger Erfolgsgeschichten im Rahmen der BBV Bezirksversammlung Oberbayern

Das Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching feiert in diesem Jahr sein 75jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund wurden die „Herrschinger Erfolgsgeschichten“ ins Leben gerufen. „Hat Bildung einen wesentlichen Beitrag zu Ihrem Erfolg geleistet?“, ist die Frage, die bei den Herrschinger Erfolgsgeschichten im Mittelpunkt steht. Mitmachen und bewerben können sich alle, die im ländlichen Raum oder der Landwirtschaft aktiv sind und inspiriert und motiviert durch Bildungserfahrungen ihren Weg gefunden haben und erfolgreich gegangen sind.

Bezirksdirektor Martin Wunderlich und Bildungswerkgeschäftsführerin Petra Düring räumten dem Thema Bildung auf ihrer Bezirksversammlung des BBV Oberbayern mehr als eine Stunde ein, um auf die Wichtigkeit hinzuweisen. Denn Bildungsveranstaltungen sind ein zentrales und wichtiges Angebot des Bayerischen Bauernverbandes: Von den Veranstaltungen des BBV Bildungswerks vor Ort, die Petra Düring vorstellte, den Bildungsveranstaltungen der Landfrauen in ganz Bayern, auf die Landesbäuerin Christine Singer einging, bis hin zu den Angeboten des Hauses der bayerischen Landwirtschaft als zentralem Seminar- und Tagungshaus des Bayerischen Bauernverbandes in Herrsching mit dem Herrschinger Grundkurs und einem umfangreichen Seminarprogramm wurde das breite Spektrum deutlich.

Dass Weiterbildung ihrem Leben entscheidende Impulse gegeben hat, bewiesen Monika Stadler und Regina und Bernhard Reitberger in ihren persönlich vorgetragenen Testimonials: 

„Ich bin der lebende Beweis, dass Bildung in Herrsching Früchte trägt“, so Monika Stadler. Inspiriert durch den bus-Kurs, den sie durchlief, gründete sie auf ihrem Hof 2022 den Waldkindergarten Bergblume Peiß gGmbH. Als Mutter von 4 Kindern, Ehefrau und Unternehmerin erzählte sie energiegeladen von ihren Erfolgen, Visionen und Plänen, die sie genießen kann oder noch umsetzen möchte.

„Bauern sind Macher“, bekräftigte auch Regina Reitberger. Sie und ihr Mann haben in den unterschiedlichsten Bereichen von Fort- und Weiterbildung profitiert und setzen heute auf mehrere Standbeine. Neben ihrer Arbeit als Landwirte sind beide als Musiker aktiv, sie produzieren und vermarkten ihr eigenes Öl, Bernhard Reitberger ist als Trainer, Berater, Coach und Auktionator unterwegs und Regina Reitberger ist selbstständige Hutistin. Beide erwarten im November ihr drittes Kind.

Landesbäuerin Christine Singer unterstrich in ihrem Statement vor Ort ebenfalls die Wichtigkeit der Bildung, Präsident Günther Felßner hatte dazu ein Videostatement geschickt. Die Veranstaltung „Erfolg durch Bildung“ findet in den kommenden Wochen in allen bayerischen Bezirken statt, und vor Ort werden erfolgreiche Menschen, Grundkursteilnehmer, ehrenamtlich Engagierte oder Teilnehmer der Herrschinger Erfolgsgeschichten berichten, wie Weiterbildung ihre Persönlichkeit und ihr Leben bereichert hat.

Vor der Sponsorenwand v.l.: Bezirksdirektor Martin Wunderlich, Kreisobmann Klaus Solleder, Monika Stadler, Regina und Bernhard Reitberger, Landesbäuerin Christine Singer, Bildungswerkgeschäftsführerin Petra Düring und Bezirkspräsident Ralf Huber.