Haus der Bayerischen Landwirtschaft Herrsching

Willkommen

Herrsching im Gespräch mit …

Neue Online-Reihe zu Themen, die für die Landwirtschaft und unsere Gesellschaft jetzt und zukünftig von Bedeutung sind.

Begegnungen und Gespräche mit interessanten Menschen

Folgende Themen wollen wir unter anderem aufgreifen und mit Experten diskutieren:

Digitalisierung in der Landwirtschaft, Ernährung und Fleischkonsum, Akzeptanz moderner Landwirtschaft, die Zukunftsausrichtung landwirtschaftlicher Betriebe und agrarpolitische Rahmenbedingungen.

Unsere Gesprächsgäste sind live  bei uns in Herrsching oder begegnen uns online und natürlich können auch unsere Teilnehmer online Fragen stellen.

Beginn: 19.30 Uhr, Dauer: 1 Stunde, die online-Teilnahme ist beitragsfrei.

 

Anmeldungen bitte über unser Kontaktformular oder info@hdbl-herrsching.de


Herrsching im Gespräch mit Dr. Markus Gandorfer

Von Robotern und smarten Rindern – Wie digital sind wir schon?

Wie sehen die bayerischen landwirtschaftlichen Betriebe der Zukunft aus? Wo stehen wir bereits auf dem Weg der Digitalisierung in der Landwirtschaft? Was gilt es zu beachten?

Dr. Markus Gandorfer, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Institut für Landtechnik und Tierhaltung, Arbeitsgruppe Digital Farming

24.02.2021, 19.30 – 20.30 Uhr


Herrsching im Gespräch mit Prof. Dr. Senthold Asseng 

„Klimawandel und die bayerische Landwirtschaft – unsere Herausforderungen – unser Beitrag“

Die Land- und Forstwirtschaft ist unmittelbar von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen! Infolge dessen steht sie weltweit vor gravierenden Herausforderungen, hat aber auch eine Schlüsselrolle beim Klimaschutz.

Seit vielen Jahren forscht Professor Asseng auf internationaler Ebene zum Thema Klimawandel und dessen Folgen für die Landwirtschaft. Zum 1.2.2021 hat er die Leitung des Hans-Eisenmann-Forums der TUM in Weihenstephan übernommen. 

In diesem Gesprächsabend wollen wir auf Basis seiner internationalen Erkenntnisse gemeinsam mit Praktikern, mit Ihnen den Bogen zur bayerischen Landwirtschaft spannen.

03.03.2021, 19.30 – 20.30 Uhr

Bildquelle: ©charles-deluvio-rRWiVQzLm7k-unsplash

Starten Sie

mit uns in die neue Bildungssaison!

 

Unser aktuelles Programm 2021

 

 

 

 

 

 

HdbL in Zeiten des Lockdown

Weitere Informationen

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Rieder Str. 70
82211 Herrsching am Ammersee
Tel.: 08152-938-000
Info@HdbL-Herrsching.de

Worte für eine kleine Pause

finden Sie hier

 

Unser Seminarplaner

Finden Sie das richtige Seminararrow_link