Haus der Bayerischen Landwirtschaft Herrsching

Willkommen

Seminarreihe „Resilienz am Abend – erquickend und labend“ erfolgreich gestartet

Steigen Sie jetzt noch ein!

Den Auftakt der Online-Seminarreihe „Resilienz am Abend – erquickend und labend“ markierte der erste Termin am 19. April unter der Überschrift: Was mich innerlich und mental stärkt! Die erfolgreiche Autorin und Referentin, Heidi Wahl, erklärte Grundlegendes zum Begriff der „Resilienz – dem Immunsystem der Seele, der inneren Widerstandskraft“ und gab den 15 Teilnehmenden konkrete Strategien und Übungen an die Hand. 

So wurden die Interessierten angeleitet, sich beispielsweise persönliche Ruheoasen zu schaffen, die sie im Alltag aufsuchen können. Ein weiterer Tipp war, sich das Gefühl des Erfolgs einer erledigten Aufgabe bereits vorab vorzustellen, dieses zu genießen und so mehr Motivation mit Blick auf die anstehende Aufgabe zu schaffen. Darüber hinaus wurden breit gefächerte Erkenntnisse der Resilienzforschung anschaulich und mittels konkreter Beispiele vorgestellt. So zeigte eine brandaktuelle und großangelegte Studie unter Bäuerinnen etwa, dass diese herausgefordert sind, sich meist in einer siebentägigen Arbeitswoche individuelle Verschnaufpausen zu gönnen. Zur Frage wie dies möglich werden kann, fand ein offener und konstruktiver Austausch statt, von dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich konkrete, auf die eigene Situation angepasste Handlungsempfehlungen mitnahmen.

Heidi Wahl und das Team vom Haus der bayerischen Landwirtschaft freuen sich schon auf die weiteren Termine der Reihe und laden Sie herzlich ein, auch mit von der Partie zu sein!

Konkrete Informationen zu den Online-Impulsen am 10. und 31. Mai, sowie am 21. Juni und 12. Juli finden Sie hier.

Zurück am Ammersee

Ab 21.5. touristisches Angebot im Haus der bayerischen Landwirtschaft

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Rieder Str. 70
82211 Herrsching am Ammersee
Tel.: 08152-938-000
Info@HdbL-Herrsching.de

Unser aktuelles Seminarprogramm 2021

 

 

 

 

 

 

 

Worte für eine kleine Pause

finden Sie hier

 

Unser Seminarplaner

Finden Sie das richtige Seminararrow_link